Der Ch´angdokkung - Palast

 

 

Zu den repräsentativsten Palästen aus der Choson-Dynastie gehören der Changdok, Kyongbok, Changgyong- Toksu und der Kyonghui-Königspalast. Sie befinden sich alle im Zentrum Seouls, die die 600jährige Geschichte der Choson-Dynastie atmet und können leicht mit der U-Bahn erreicht werden. 

Die Paläste im Zentrum Seouls werden je nach ihrer geografischen Lage auch anders genannt. Der Kyongbok-Königspalast wird der Nordpalast und Kyonghui-Palast der Westpalast genannt. Der Changdok- und der Changgyong-Palast wurden als Ostpalast bezeichnet weil sie sich im Osten des Kyongbok-Königspalastes befindet. 

 

Der Changdok-Königspalast wurde 1405 erbaut. Der dritte König der Choson-Dynastie, Taejong, verlegte die Hauptstadt von Kaesong nach Hanyak, dem jetzigen Seoul, und baute den Palast. Der Palast wurde 1592 während der Hideyoshi-Invasion Koreas durch Japan von der Bevölkerung in Brand gesetzt und 1611 vom 15. König Kwan Naegum wieder aufgebaut. Seit dem lebten bis zur Regentschaft des vorletzten Königs der Choson-Dynastie - Kojong - in 270 13 Könige in diesem Palast. Bis vor kurzem lebten Nachkommen der Yi-Königsfamilie im Palast. Er beherbergt zahlreiche Kulturgüter und wurde damit im Dezember 1997 zusammen mit der Hwason-Festung von der UNESCO als Weltkulturerbe registriert. 

In diesem Garten, der rund 300.000 mdes insgesamt 405.000m2 großen Palastgrundstückes, sind auf geschmackvolle Weise malerische Pavillons und Hallen, Lotusteiche, einzigartig geformte Felsen, Steinbrücken, Treppen, Wasserbecken und Becken, Kanäle und Springbrunnen angelegt. Alle wichtigen Bestandteile eines traditionellen Gartens im koreanischen Stil sind hier zwischen den Bäumen verstreut und enthält alle die wesentlichen Elemente eines Gartens im traditionellen koreanischen Stil. 

 

zu weiteren Weltkulturerben:

Hainsa - Tempel 
mit Tripitaka Koreana
Sokkuram - Grotte und Pulguksa - Tempel Hwasong - Festung
Chongmyo - Schrein

 


zurück zur Startseite   Sitemap  Suchmaschine  Links


Mein Hobby  Rundfunk aus 5 Erdteilen QSL - Karten aus aller Welt  Meine Logs 

Hobby-Abkürzungen   RKI - Emailhörerclub  RKI - QSL - Karten   Wetter und Devisen 

koreanische Kultur in Deutschland    Literatur    Kochecke  Kalender  Downloads  

KNTO - Reiseangebot  Reiseberichte  Geschichte Koreas Traditionelle koreanische Tänze 

Pansori  koreanische Musikinstrumente  Bildungswesen in Korea

Provinzen und Parteien Koreas   Chongmyo - Zeremonie    Kurzbiografie